West Coast '97

Sam Helwer Gedenkfahrt

Eine Radtour an der Westküste der USA. Durchgeführt August 1997. Um das grandiose Unternehmen weiterzuvermitteln, sind folgend unsere Eindrücke und ein paar Insider-Geschichten notiert:

[Idee] [Widmung] [Strecke] [Tagebuch] [Ausrüstung] [Sehenswürdigkeiten] [Tierwelt] [Flora] [Kuriositäten] [Protokoll] [Bilder] [Sponsoren] [Music] [Links] [Tips und Tricks]


Idee

Nach Lesen des Buches "Biking the Pacific Coast" von Tom Kirkendale und Vortrag von Prof Kirsten (FH Hannover Maschinenbau) schien der Kindheitstraum möglich zu werden. Es war eine Wahnsinnsidee, die wir real erleben durften.

Es sollte mit dem Radle von Seattle nach San Francisco gehen. Rechts immer Wasser, links Wald, vor einem Hügel, Berge, über einem die unbarmherzige Sonne. Normalerweise steigt man in ein Flugzeug und fliegt die lächerliche Strecke von 2200 km. Verrückte fahren mit dem Auto, völlig verblendete Zeitgenossen radeln.

Da es Anleitungen und Hinweise gab, sollte die Strecke bezwingbar und vorausplanbar sein. Kirkendale fuhr von Vancouver nach San Diego, Werner Kirsten ebenfalls, aber mindestens 3mal, und daher gab es nicht allzuviele Unwägbarkeiten.

Widmung

Sam Helwer hat 1940 in Los Angeles die weltweit erste 4-level Interchange Freeway gebaut. In Anbetracht der Brückenkonstruktionen, breiten und leider auch weniger breiten shoulders auf den Highways, Berge bis 2000 feet, Steigungen bis 25% und den riesen Camper-Mobilen (RV = recreation vehicle) haben wir ihm jeden Schweißtropfen auf unserer Sam Helwer-Gedenkfahrt gewidmet. Sam starb 1992.

Strecke

In Seattle und in San Francisco haben wir imYMCA  übernachtet. Es ist dort deutlich günstiger als in Motels, auch wenn man sich z.B. zu viert ein Zimmer teilen würde. Wir zahlten pro Nacht für vier Leute $78 in S.F., Motels wären ab $120 zu bekommen gewesen.

In Seattle und San Francisco gab es leicht Zugriff auf email und WWW. Dazwischen nur in Astoria und in Newport im Marine Science Center die Möglichkeit. Es war halt eher Wildnis, Wald und Tier zu finden.

Es ging durch Washington, Oregon und Californien zu 85% auf der High Way 101 und zuletzt auf der High Way 1. Nördlich um den Olympic Mountain. Umfahrung eines Indianer-Reservates, durch Küstenorte und Brücken der Flußmündungen.

Umweg in den Regenwald von Nord-Washington, Stippvisite zum Mount St. Helens, Küstenlandschaft und schöne Strände in Oregon, Hochfahrt im Tal des Eel-Rivers, Fahrt durch den Redwood State Park, Avenue of the Giants und Küstenlinie in Californien. the city

Karte unserer Route:

  

Tagebuch

Das offizielle Tagebuch, jeden Tag notiert:

Start  Tagebuch 20.07.97,  21.07,22.07,23.07,24.07,25.07,26.07,27.07,28.07,29.07,30.07,31.07,01.08,02.08,03.08,04.08,05.08,06.08,07.08,08.08,09.08,10.08,11.08,12.08,13.08,14.08,15.08,16.08,17.08,18.08,19.08,20.08,21.08,22.08,23.08,

Ausrüstung

Wir haben immer einen Helm getragen, ein paar Tage hatten wir in Nord-Californien auf dem North California Scenic Drives recht knappe Begegnungen mit Lastwagen. Auch sonst war die Pacific Lumber Company (Scotai, CA) sehr emsig bei der Arbeit.

Dank Taschen von Ortlieb und  vauDe waren wir gut sichtbar und die Sachen nach feuchten, nebligen Nächten trocken.

Die neuesten Reifen Marathon XR von Firma Schwalbe haben nicht so gut gehalten, zwei sind zerbröselt mit Materialfehlern, wurden aber großzügig mit neuen ersetzt, die TopTouring 2000 von Continental waren sehr gut. , 0-4 Platten/Person. Mavic und Shimano walten zuverlässig ihres Amtes.

Motobecane  läuft okay, man sollte nur mindestens 18 Gänge haben.

Mit einem Bundeswehrschlafsack á 3 kg klappts auch, ein superkleiner 1kg-Schlafsack ist natürlich besser.

Sehenswürdigkeiten

Seattle  bietet einiges, es ist eine typische amerikanische Autostadt, sehr flächig und ausufernt. Es gibt natürlich auch eine downtown mit Obdachlosen und 350m hohen Wolkenkratzern. Schön an der Bucht des Pudget Sunds gelegen, lebt die Stadt von Boeing, fishing, timbering, Microsoft und Schiffahrt..

In den Redwoods in Nord-Californien stehen riesige Ur-Bäume

San Francisco hat nur einen Fehler: Man möchte nicht mehr aus ihr weggehen. Trotz unseres Glücks beim Wetter ein Zitat von Mark Twain: Den schlimmsten Winter verlebte ich in einem August in San Francisco

In San Francisco haben wir das U-Boot Pampanito nicht besichtigt, aber die USS Liberty daneben. Ansonsten ist die Gegend Pier 42 bis 39 reiner Touristennepp.

Tierwelt

banana slugs (Bananennacktschnecke)
Schwarzbären
Elche
Seehunde
Seemöwen
Seelöwen
Seevogel
Grauwaale
andere Waale
Fische (Seattle Aquarium, Cal. Akademy of Sciences Aquarium)
kleine Fische (Cod, frittiert)
Waschbären (lebendig und tot)
Stinktiere (meist platt und stinkend)
Rehe, Hirsche  (lebendig und tot)
Katzen und Hunde weniger
Schlangen (schwarz und so)
Steller Jay (blaues Gefieder, morgens extremst laut, Verwandter vom Eichelhäher )
Landbevölkerung in Washington (sehr dick und schwerfällig)
Fledermäuse (essen 600 Moskitos pro Stunde, sind leider noch zu selten)
Moskitos (essen 600 Menschen pro Stunde, sind leider noch zu häufig)
Käfer und Spinnen (im Zelt)
Holsteins (Schwarzbunte Milkateile in OREGON und CALIFORNIA)

Flora

Redwoods: Sequoire sempre virens
sind bis 120m hoch und werden max 5000 Jahre alt, 10
Meter Durchmesser
Korkenzieher-Baum (zwei beeindruckend umeinander gedrehte Redwoods)
Octopus-Tree (auf Schlangenwurzeln stehende Sitka Spruce oder Redwoods)
Eukalyptus-Wälder (duften sehr gut, sehen exotisch aus und brennen hervorragend)
Palmen (nur im Süden) und exotischer Regenwald-Behang (mysteriöse Bärte an Ästen)
schlangenartige Seepflanze (merkwürdig...)
Schlangenfarn (Regenwaldklassiker)
Eastern lillys (ganze Felder in CA)
Kakteen (im Napa Valley)

Kuriositäten

In Washington soll es nur einmal pro Jahr regnen, nämlich das ganze Jahr. Dadurch wächst dort der Wald gut und die Holzwirtschaft freut sich.

Wir waren erstaunt, daß wir nicht schon in Washignton von den log trucks totgefahren wurden. Um es spannend zu machen, wurden wir erst in Californien auf der High Way 1 in den Graben gejagt.

Das Hamlet Hamptulips besteht aus einer Straßenkreuzung, einem Postamt und einem Store mit integrierter Tankstelle. Positiv ist, daß man im Laden T-Shirts mit der Aufschrift "Humptulips - University of Washington" kaufen kann. Nach stundenlanger Suche haben wir es aufgegeben, den Campus zu finden

In Oregon sollte es auch regnen, hat es aber nicht.

In California sollte es sehr warm sein und nie regnen, hat es aber.

Klamath - Ich warne vor dem Kauf eines Pentium II-Prozessors der Firma Intel. Wir sind durch Klamath gefahren, haben dort das Motel aufgesucht und double-Cheeseburger with chips gegessen. Klamath besteht aus vertrockneten Grasflächen, dem Saloon, Jacks Motel, dem Post Office und 20 mobil homes für ein paar Senioren. Der Klamath Boulevard besitzt die Breite einer Jumbo-Landebahn, es gibt zwei Freeway-Ausfahrten und wird täglich von etwa drei bis vier Wagen benutzt. Das ganze ist die Lächerlichkeit ansich. Es kommt einer Geisterstadt sehr nahe, weniger als ein Straßendorf oder ein Hamlet. Einzig "Kofferraum-Aufbohr"-Jack verströmt etwas high-tech feeling. Der  Pentium II-Prozessors besitzt den Projektnamen 'Klamath'.

Dito Tillamook - Oregon: Dort steht eine große Käsefabrik, die Käse produziert, der absolut keinen Geschmack hat, es sei denn, dort wurde Paprika oder Kräuter eingebaut. Pentium 233 Mhz mit 1,8 Volt ist für Laptops gedacht und besitzt den Projektnamen 'Tillamook'- alles Käse oder was ?

Die letzten drei Tage ab Westport haben wir Bekanntschaft mit dem Californischen Küstennebel gemacht: Circa 10 Grad kühler, es ist feucht und klamm.

Für die US-Einheiten muß man wohl mal Edison oder Roosevelt verprügeln. Dies ist ein Versuch einer Erklärung dazu. Es gibt auch für alle Einheiten ein Umrechnungsseite.
 

Protokoll

Dies habe ich in meine PSION Serie 3 Organiser eingetippt, um die einzelnen Etappen zu notieren. Es ist nicht hübsch, aber halt authentisch.

Dies ist die black box der WestCoast'97 tour: Am Hotellift des YMCA S.F. wurde folgender Tachostand (Start HAJ Airport Hannover Langenhagen) exakt erzielt:

Man kann das natürlich auch tabellarisch darstellen.
Tabelle Radtage

Oder auch in einer 3D-Graphik.
3d-Graphik

Und hier das vermutliche Höhenprofil,

was keine Summe der einzelnen Bergen, Tälern und Senken ist, sondern die größte Höhendifferenz pro Radtag darstellt. Wir hatten halt keinen professionellen Höhenmesser dabei.

Bilder

Kleine Photosammlung, unterteilt nach Art der Bilder:

Bilder Natur
San Francisco
Bella Vista
Kameraseite

Sponsoren (leider nicht alles umsonst...)

Charlotte Tamm, Studiosus (Tickets und einmal Ortlieb-Tasche)
British AirWays (Zahncreme, Löffel und Socken)
EXPO 2000 (2 Sweater)
PowerBar (Knet-Nahrung)
Gatorade (Schmiermittel in Form von Aligator-Urin)
Coca-Cola (Ballasttanks mit einigen ppm Koffein)
Kentucky-Fried-Chicken (würg)
Virgin Mega Store (Internet-Zugriff)
McDonalds (on-the-road Waschgelegenheit, Rindfleisch)
Goodfather's Pizza ( 2 Tage lang eine Jumbopizza)
YMCA (Schwimmbad)
S.F. Metro (keine wunden Füsse)
Herr Herckelmann (zwei Räder)
Herr Redecke (Fahrradteile, die unterwegs wegen zu hohem Gewichtes fortgeworfen wurden)
EuroWings (Rücktransport der Fahrräder, door-to-door)
KLM (2 Kinofilme, »Vulcano« und »2 Väter zuviel«, hielten wir zunächst für Satire)
Petersons's - Hoh Rain Forest - (Sanitäreinrichtung)
Petersons's - Sausalito (Kneipe)
MagLite (Lesevergnügen nach 8 Uhr abends)
LeatherMan (Verteidigung gegen Bären und Zange für Derailleur (Schaltwerk Hinterrad)-Reparatur
REI (Recreation Equipment Incorporated) - Trikot und letzte Ausrüstungsteile in Seattle
Technisches HilfsWerk (1 Schlafsack und 3 Seesäcke und Urlaub)
Firma Räer - Armeeausrüstung (Hosen für Stadt)
Calvin Klein (Unterhemden)
Log Truck Driver Union (Adrenalinzufuhr)
Pacific Lumber Company Scotia, CA (staubige Strassen)
Pacific Lumber & Shipping Company Seattle, WA(staubige Strassen)
US Federal Highway Administration (Rollsplit mit Öl )
L.A. Paving Company (geteert und gefedert, so lohnt sich abends der hot shower)
PSION PLC (Organisation und Adressen)
Talk 'n Toss (Trans-Kontinental-Kommunikation)
Gesamtheit der Wine Yards im Nappa Valley (Champagne, kostenloser Rebensaft und Filmmuseum) featured by Kornelia Tamm
Universal Studios - Hollywood (Imagefördernde Produktion von San-Francisco-Filmen und -Serien)
 

Music aus Seattle bis San Francisco

Musik über S.F.
YMCA
Scott McKenzie
Eric Burdon
Village People

Links

Spiegel TV: Reportage über die Panamericana: Nordamerika
Umrechnung von Einheiten
Alle Filme, die in S.F. spielten
The Gate - www.sfgate.com
Lycos City Guide: San Francisco, California
ADFC
Ritzelrechner
Where to stay in Klamath
Trees of Mystery - Klamath
Pacific Tsunami Warning Center
STIHL USA
Timbersports ESPN

Tips und Tricks etc.

Maßnahmen gegen den Jet-lag
Highway 101 Straßenschild
Die Frau auf dem Mammutbaum - Demo gegen Abholzung
Literatur